Befeuchter

Braucht man unbedingt einen elektronischen Befeuchter?

  • Posted on: 3 December 2011
  • By: torpic

Ein häufig anzutreffendes Problem ist eine ungleichmäßige Feuchtigkeitsverteilung im Humidor.
Bei Humidoren ohne elektronische Befeuchter ist der Zigarrenliebhaber oftmals gezwungen seine Zigarren regelmäßig umzulagern, um so ein gleichmäßiges Feuchtigkeitsniveau und eine optimale Luftzirkulation zu erreichen.
Wer nicht regelmäßig seine Zigarren umlagern und ein gleichmäßiges Feuchtigkeitsniveau haben möchte ist mit der Anschaffung eines elektronischen Befeuchters gut beraten.

Unangenehme Gerüche im Humidor?

  • Posted on: 19 December 2010
  • By: torpic

Riecht es im Humidor nicht nach Tabak, sondern muffig oder gar-schimmlig, so kommen dafür verschiedene Ursachen in Betracht. Generell sollten Reinigungsmittel im Innenraum von Humidoren nur im Not fall verwendet werden. Besser ist es den Humidor mit hochprozentigem Alkohol auswischen (Alkohol ist zwar kein Fungizid, sondern nur ein Fungistatikum, ist aber in diesem Fall immer noch besser als Reinigungsmittel, die Chlor enthalten können) und danach den Humidor heiß ausföhnen (Schimmelpilze sterben bei Temperaturen über 50° C).